Bevor dieABC-Gruppe startet, werden die Eltern zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, in der wir wichtige Aspekte für die optimale Zusammenarbeit festlegen. Für diese wichtige Endphase der kindlichen, vorschulischen Entwicklung haben wir eine Erziehungsvereinbarung entwickelt, die von beiden Parteien (Fachkraft/Eltern) unterzeichnet wird. Wir haben den Anspruch, die Kinder in ihrem Lern- und Arbeitsverhalten zu fördern und sie, in enger Kooperation mit den Eltern, zu begleiten. Jedes ABC-Kind ist stolz darauf, im nächsten Jahr ein Schulkind zu sein. Unsere Einrichtung arbeitet eng mit den Grundschulen zusammen. Wir unterstützen und begleiten die Kinder und ihre Eltern beim Übergang in die Schule. In unserer Einrichtung gibt es zwei ABC-Gruppen: einmal die der Libellen- und die der Grashüpfergruppe. In der ABC-Gruppe legen wir besonderes Augenmerk auf die Grundfähigkeiten, die ein Kind zur Schulfähigkeit benötigt. Dabei orientieren wir am Schulfähigkeits-Anforderungsprofil, welches jährlich vom Landesschulamt herausgegeben wird. Die pädagogischen Fachkräfte vermittelt denKindern eine Grundhaltung, die von der Schule erwartet wird. Sie erlernen eine Arbeitshaltung. Sie sollen sich eine gewisse Zeit mit einer bestimmten Aufgabe beschäftigen-, sitzen- und zuhören können. Sie sollen verantwortungsbewusst und zuverlässig sein. Sie bekommen auch Hausaufgaben auf, die sie mit nach Hause nehmen und bis zur nächsten Woche bearbeiten sollten. Für geleistete Hausaufgaben bekommen die Kinder einen Belohnungsstempel. Dadurch lernen Kinder Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Jedes Kind hat einen Ordner, in dem es seine bearbeiteten Blätter abheften kann.
