Leitbild

Als konfessionell ungebundene Einrichtung legen wir Wert auf Offenheit, Toleranz und Emanzipation. In unserer Einrichtung ist Jede:r willkommen! Wir sind weltanschaulich neutral und für Jeden offen! Gegenseitige Achtung, unabhängig von Herkunft und Geschlecht, sind Werte, zu denen wir uns ausdrücklich bekennen und die in unserer pädagogischen Arbeit allgegenwärtig sind. Dies beinhaltet auch die gemeinsame Erziehung von Kindern mit Behinderung und nicht-behinderter Kinder.
Kinder sind für uns eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Interessen und Bedürfnissen, keine unfertigen Erwachsenen. Diesen Bedürfnissen und Interessen möchten wir begegnen, indem wir Kinder ernst nehmen. Dementsprechend sehen wir Eigenständigkeit und Offenheit als wichtige Erziehungsziele an.
Partizipation bedeutet für uns konkret, dass die Kinder und Eltern unserer Einrichtung aktiv am Kindergarten-Alltag mitwirken und auch mitbestimmen. Dabei orientieren wir uns eng am Alltag des Kindes. Wir sind der Überzeugung, dass Kinder ein Recht auf aktive Einmischung haben, dieses Recht setzen wir täglich um. Denn nur wer mitredet und mit entscheidet übernimmt Verantwortung für sich und andere und lernt so seine Möglichkeiten und Grenzen kennen. Das frühzeitige Einüben von demokratischen Handeln macht Kinder selbständig und selbstbewusst.
Lernen geschieht bei uns auch über Bewegung! Sich Bewegen, etwas Wahrnehmen, Erleben und Handeln stehen in einem engen Zusammenhang. Lernen und Bewegung sind eng miteinander verknüpft aus diesem Grund ist Bewegung in unserem Kindergarten-Alltag ein permanenter Bestandteil.
Die Umsetzung und Vertiefung des gelernten erfolgt beim Kind immer durch Spielen, weshalb das Freispiel bei uns eine besondere Bedeutung hat. Wir schaffen bewusst Freiräume, in denen die Kinder frei spielen, denn Spielen ist die Arbeit des Kindes und im Freispiel setzt sich das Kind aktiv mit der Umwelt auseinander. Das Kind verarbeitet Eindrücke, entwickelt Fähigkeiten und Fertigkeiten, zeigt Eigeninitiative, konzentriert sich und kooperiert mit anderen. Diese Sichtweise vom Kind und unsere Werte entsprechen unserer Grundhaltung, auf der wir unsere tägliche pädagogische Arbeit aufbauen!

Leitsätze der Falkennest Kita gGmbH

Sprachbildung
Ihr Kind wird von uns bei der Sprachentwicklung in der deutschen Sprache, als auch in der Muttersprache täglich begleitet, wir sind Sprachvorbilder im Alltag.

Soziales Lernen
Bei uns werden die sozialen Kompetenzen (Respekt, Toleranz und Empathie) ihres Kindes gefördert.

Koedukation
Wir bieten ihnen eine Erziehung in der alle Kinder gleichberechtigt nach ihren Interessen (gemeinsam) gefördert werden.

Inklusion
Wir arbeiten inklusiv, ihr Kind erlebt in unseren Kitas Vielfalt, alle sind anders und doch gleich.
Wir achten die Unterschiedlichkeit aller Menschen, ihre individuellen Bedürfnisse behandeln wir alle mit dem gleichen Respekt.

Gesundheit
Da die Gesundheit ihres Kindes uns wichtig ist, fördern wir eine gesunde Ernährung und Bewegung innerhalb eines positiven Gemeinschaftserlebens.

Sexualerziehung
Wir begleiten die kindliche Sexualentwicklung mit einer positiven Haltung.
Wir befinden uns dabei im offenen Austausch mit den Eltern und sorgen gemeinsam für eine Atmosphäre, in der sich Kinder sicher und geborgen fühlen.
Jeder Mensch ist von Geburt an ein sexuelles Wesen.

Interkulturelle Arbeit
Auf der Grundlage humanistischer Werte erleben Sie mit Ihrem Kind bei uns eine Kultur der Offenheit.

Religion
Wir fühlen uns religiöser Neutralität verpflichtet, gegenseitige Achtung und Akzeptanz sind für uns Selbstverständlich.

Partizipation
Bei uns hat ihr Kind eine Stimme, die gehört und berücksichtigt wird, es bestimmt bei uns mit altersgerechten Methoden mit.

Elternarbeit
Wir bieten eine Erziehungspartnerschaft, die auf den Werten des Respekts, des Vertrauens und der Wertschätzung die bestmögliche Entwicklung des Kindes ermöglicht.

Wir als Arbeitgeber
Wir fördern aktiv die psychische und physische Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen, und sorgen durch Weiterbildung für Qualität.